Volles Leben! nach einer Knochenmarktransplantation - mit iPhone, iPad und Uhr

Volles Leben!

Von einer Transplantation muss man sich erholen. Wer mit reduzierten Kräften zurecht kommen muss, braucht Unterstützung. Mehr Technik gehört dazu.

VollesLeben! hilft in erster Linie auf dem iPhone zurück in den Alltag. Das iPhone begleitet einen unterwegs. Wenn man ein größeres Gerät verwenden kann, empfiehlt sich die zusätzliche iPad-Version.

In der REHA-Lebenslage geht um es vordringlich um die eigene Fitness. Dazu ist zunächst die iPhone-Grundausstattung nützlich. Mit oder ohne Watch kann man wichtige körperliche Fähigkeiten im Auge behalten. Mit der Health App lässt sich eine Menge machen.

Daneben helfen Apps bei Sport, Spiel und Unterhaltung. Man kann sich damit Ziele setzen, Neuland erobern und Spannung in den Tag bringen.

Die iPad-Sicht der App dient eher zu Aktivitäten drinnen wie die Websuche und Tagebucheinträge. Der iPad-Bildschirm bietet mehr Platz, auch für eine größere Schrift.

Es ist normal, dass man in der neuen Lebenssituation nach der Transplantation viele Dinge nicht weiß. Darum bietet VollesLeben! einfache Ratgeberseiten zu wichtigen Themen an. Von dort geht es ins Netz zu Seiten, die einschlägige Inhalte bringen.

Auf dem Weg zurück ins Alltagsleben ist es günstig, sich die Zwischenstationen zu notieren. So kann man Fortschritte besser verfolgen. Darum bietet die App eine Tagebuch-Funktion mit einer Zeitschiene an.

Alles Gute und viel Erfolg!

back
Was Probleme machen kann

Es kann einen Moment dauern, bis ausgewählte Webseiten geladen sind - also bitte etwas Geduld haben.

Deutsche Webseiten zu den Hauptthemen finden sich nicht immer in den gewünschten Mengen. Sie stehen am Beginn der Info-Liste. Englische Seiten füllen die Bestände auf. Das mag in manchen Fällen einschränken. Eine internationale Brille kann aber insgesamt nicht schaden. Also ruhig mal anschauen, wie z.B. in den USA mit einem Problem umgegangen wird.

Das Laden von Videos (z.B. von youTube) in Webseiten verursacht intern manchmal eine Fehlerwarnung und stört die Zuordnung von Hoch- und Querformaten. Wenn es schief geht, erscheint ein Aushilfsformat. Bitte darauf einfach weiter machen. Das passende Format stellt sich wieder ein.

Mehr Probleme fallen der Entwicklerin im Moment nicht ein. Aber wenn sie anderswo auftauchen sollten, ist es im Interesse aller, sie auf die Hörner zu nehmen. Also bitte notieren und weiterleiten!

Bitte Kommentare und Fragen einfach an brigitteen@gmail.com schicken!